Am Nikolaustag wurde es in der Marie Kahle Gesamtschule Bonn spannend:

Die Gewinner unseres Wettbewerbs “NIKOLAUS heute” wurden prämiert:

Menschen, die sich für andere einsetzen!

Male einen Menschen, der sich heute für andere einsetzt!

Oder verändere eine Fairtrade Nikolausfigur!

Sprich in deiner Klasse und zu Hause darüber!

Schreibe dazu, warum du diese Person ausgewählt hast.

Das war die Wettbewerbsaufgabe in der Marie Kahle Gesamtschule Bonn.

In unserer Zertifizierungsfeier zur 1. Bonner Fairtrade School wurden dann am Nikolaustag die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler vorgestellt.

Menschen, die sich heute für andere einsetzen waren gefragt und genannt wurden: Nelson Mandela, das Mädchen Malala, Ärzte ohne Grenzen, Politiker, Melinda und Bill Gates, Stars, aber auch Menschen, die sich hier in Bonn für andere einsetzen, in den Suppenküchen und Tafeln oder bei Obdachlosen.

In Beisein von Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch, der stellv. Geschäftsführerin von TransFair, Claudia Brück und vielen Ehrengästen wurden die Siegerarbeiten prämiert. „Nikolaus würde fair einkaufen“, so begann die Schulleiterin, Sabine Kreutzer, ihre Rede.

Die Sieger erhielten fair produzierte Jonglierbälle und Süßigkeiten aus dem Weltladen.