Unser Kurs mit Wagen

Unser Kurs mit Wagen

Hallo,

wir sind der UNESCO-Kurs der Limesschule. Unsere kooperative Gesamtschule liegt in Idstein, im Herzen des Taunus. Bei uns gehen über 1250 Schülerinnen und Schüler, die über Haupt-, Real- und Gymnasialzweig verteilt sind, auf die Schule.

Wir nehmen an der Fairtrade-Kampagne der Fairtrade-Schulen teil, weil wir eine UNESCO-Projektschule sind. UNESCO steht für Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur. Wie die Fairtrade-Kampagne setzt sich auch die UNESCO für Umweltschutz und Menschenrechte ein, damit auch Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern gute Lebenschancen haben.

Herstellung des Wagens

Für unser Projekt „Snack-Attack“, unseren kleinen, mobilen Fairtrade-Kiosk, nahmen wir einen alten Fernsehschrank, der uns zur Verfügung gestellt wurde. Dieser sah allerdings seinem Alter entsprechend aus. Wir mussten uns viel vornehmen, um den Fernsehschrank auf Vordermann zu bringen. Wir inspizierten also in einem ersten Schritt das Gerät und notierten die Mängel. Dann planten wir, welche Umbaumaßnahmen notwendig sein würden, um aus dem alten Teil einen schönen Verkaufswagen herzustellen.

Zu diesem Zweck haben wir dann unseren Kurs aufgeteilt. Eine Gruppe ging in den Werkraum, um an der Verwandlung des Schrankes zu arbeiten. Die andere Gruppe kümmerte sich um formale Dinge, die noch geklärt werden mussten.

Zuerst haben die Leute im Werkraum den Schrank komplett auseinander gebaut und grundgereinigt. Dann haben wir gestrichen, allerdings nicht nur den Fernsehschrank. Die fleißigen Arbeiter haben zum Leidwesen der Lehrkraft auch sich gegenseitig bemalt. Die Farbe: Kiwi-Grün.

Insgesamt herrschte während der ganzen Zeit eine gute Arbeitsatmosphäre, alle waren immer fleißig bei der Sache.

Produkttest

Wir haben zwei Wochen lang Fairtradeprodukte getestet, um zu schauen, welche Produkte bei den Schülern gut ankommen könnten. So haben wir z.B. einen ungewöhnlichen Reissnack der GEPA namens Popquins getestet. Die haben süß und knusprig geschmeckt. Sie zählten damit zu unseren Favoriten. Dann haben wir auch die Exotic Chips von El Puente getestet. Der Geschmack war scharf und würzig. Dieser Snack aus Maniok wird bestimmt ankommen, so unser Urteil.

Gut gemundet haben uns auch die Fruchtgummis „Softies“, auch wenn  ihre Konsistenz etwas ungewöhnlich war. Zuletzt gehen wir davon aus, dass die Doppelkekse Doblito ein echter Renner bei unserem Verkauf sein werden. Denn sie schmecken richtig lecker.