Die Klassen 5a und 5b der Marie-Kahle-Gesamtschule Bonn besuchten während des Wirtschaftslehreunterrichts den Weltladen in der Maxstraße in Bonn. Über Fairtrade hatten wir in der Schule viel erfahren. Interessant war der „Fußballkoffer“, den wir aus dem Weltladen geliehen hatten. Fußball spielen wir alle auf der Welt, aber wie, wo und unter welchen Bedingungen die Bälle hergestellt werden, das war mit dem Material aus dem Koffer gut nachzuvollziehen.
Wir Schülerinnen und Schüler waren erstaunt über das große Angebot an Lebensmitteln, schönen Dingen für die Wohnung, phantasievollem Schmuck und vielem mehr.
Stefan Schäfer unterrichtet Wirtschaftslehre und hat vor seiner Zeit als Lehrer im fairen Handel Bonn gearbeitet. So konnte er uns viel über den Beginn des fairen Handels erzählen.
Wieso es hier schicke, faire Unterwäsche gibt? Lest über Pants to Poverty auf: www.pantstopoverty.com
Das wird ein Unterrichtsthema nach den Sommerferien sein.