Am 5. Mai 2014 um 17 Uhr wurde der Stadt im Rahmen einer feierlichen Auszeichnung die Urkunde zur Fairtrade Town überreicht und auch das HGB hat dazu einen Beitrag geleistet.

Die FairCrew des Hermann-Gmeiner-Berufskollgs begleitete die offizielle Auszeichnungsfeier, die von dem bekannten Sportreporter Manni Breuckmann moderiert wurde, mit ihrem Theaterstück “Fairsteckte Wahrheit”. Die engagierten SchülerInnen der FairCrew ernteten für ihren gelungenen Auftritt viel Applaus und großes Lob von den Verantwortlichen.

Die weltweit erfolgreiche Kampagne, die im Jahr 2000 in Großbritannien startete und 2009 auch nach Deutschland überschwappte, setzt ein konkretes Zeichen für eine gerechte Welt.

Um den Titel Fairtrade Town tragen zu dürfen, müssen fünf Kriterien erfüllt werden:

1. Es liegt ein Beschluss der Kommune vor, dass bei allen Sitzungen der Ausschüsse und des Rates sowie im Bürgermeisterbüro Fairtrade Kaffee sowie ein weiteres Produkt aus Fairem Handel verwendet wird. Es wird die Entscheidung getroffen, als Stadt den Titel “Fairtrade Stadt” anzustreben.

2. Es wird eine lokale Steuerungsgruppe gebildet, die auf dem Weg zur “Fairtrade Stadt” die Aktivitäten vor Ort koordiniert.

3. In den lokalen Einzelhandelsgeschäften werden gesiegelte Produkte aus Fairem Handel angeboten und in Cafés und Restaurants werden Fairtrade Produkte ausgeschenkt.

4. In öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen werden Fairtrade Produkte verwendet und es werden dort Bildungsaktivitäten zum Thema “Fairer Handel” durchgeführt.

5. Die örtlichen Medien berichten über alle Aktivitäten auf dem Weg zur “Fairtrade Stadt”.

Nun gehört auch Moers zur internationalen Familie der Fairtrade Towns und darf für die kommenden zwei Jahre diesen Titel tragen, um den Fairen Handel auf kommunaler Ebene gezielt zu fördern.

Wir gratulieren der Stadt Moers herzlich zu dieser großartigen Auszeichnung und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen und Projekte, um die Welt ein Stück zu fairbessern!