Eine Unterrichtseinheit in den Religionsgruppen der Klassen drei und vier.
Für viele unserer Schüler und Schülerinnen muss Kleidung cool und günstig sein. Kaum jemand von ihnen machte sich davor Gedanken, aus welchem Material unsere Kleidungsstücke bestehen und unter welchen Bedingungen der Stoff und die Kleidungsstücke entstanden sind.
Die vierzehn Stationen aus der Lernkiste „Globalisierung im Kleiderschrank“ von Mission Eine Welt, führte unsere Schüler durch die komplexe Welt der Kleiderherstellung. Über so viele neue Erkenntnisse waren alle Beteiligten total überrascht.
Da die Themen des Stationen-Parcours sehr umfangreich und informativ waren konnten nicht alle Stationen von jeder Gruppe bearbeitet werden. Nach zehn Stunden Stationenarbeit bekam jede Gruppe die Aufgabe, ein Thema, das für sie besonders ansprechend war auszuwählen und darüber eine Präsentation vorzubereiten. Die Präsentationen wurden eigenständig sehr detailliert ausgearbeitet und mit Überzeugung vorgetragen.
Zum Abschluss unserer Unterrichtseinheit waren sich alle einig, dass in Zukunft nicht cool und günstig die wichtigsten Kriterien beim Shoppen sind.