Unser Team traf sich am 04.03.2014 im Weltladen in der Lübecker Innenstadt. Eine unserer Elternvertreterinnen ist dort tätig und lud uns ein, dort unser Treffen abzuhalten.

 

Verlaufen konnten wir uns nicht – wer den Weg bisher nicht kannte, konnte einfach dem Fairlaufen-Stadtplan der Fairtrade-Stadt Lübeck folgen.

 

 

Ein AG-Treffen in dieser Art hat natürlich seine Vorteile. So ergab sich auch die Gelegenheit, dass wir auf eine Faire Entdeckungsreise gehen konnten: Die Produkt-und Produzentenvielfalt zeichnete sich klar ab. Wieder einmal wurde uns vor Augen geführt, dass der Faire Handel so viel mehr ist, als Schokolade, Rosen und Kaffee.

           

 

Fairer Handel ist bunte, leuchtende oder dezente, leckere, ideenreiche, individuelle, abwechslungsreiche Vielfalt für jeden Geschmack : Ob süß, sauer oder salzig, ein schicker Schal, eine neue Tasche, eine tolle CD, Spielzeug, Geschirr oder Schmuck – hier findet sich so (fast) alles, was das Herz begehrt.

Eigentlich nicht ungewöhnlich, denn hier geht es ja auch um Handel – nur das dieser zum Glück Fair ist und damit auch frei von ausbeutender Kinderarbeit.

Abgerundet wurde unsere Entdeckungsreise durch Erläuterungen der Produkte durch unsere Elternvertreterin, die sich viel Zeit nahm und auch viel über die jeweiligen Produzenten berichten konnte.

 

 

 

 

 

 

Unsere AG freute sich auch über eine kleine Verkostung von Schokoladenriegeln – denn nicht nur die Liebe geht bekanntlich durch den Magen sondern Stück für Stück auch Fairtrade in Genussform.

Das Treffen bot einen interessanten Gedankenaustausch über Fairtrade im Allgemeinen und auch in Bezug auf Fairtrade Unterricht/Aktionen in der Schule etc. (auch der Weltladen ist auf diesem Gebiet tätig: Lernkoffer können ausgeliehen werden, Stadtrundgänge werden angeboten, die auf Faire Aspekte aufmerksam machen etc.) und schenkte viele Anregungen und neue Ideen.

Wir bedanken uns bei dem Weltladen-Team und ganz besonders bei Frau Elbers, unserer Elternvertreterin, die das Treffen in einer fairen Vielfalt möglich gemacht hat.

 

R.S. TMS