FairtradeSchulteamNach einer langen, unstrukturierten aber ergiebigen Vorbereitungszeit hier die ersten Dokumentationen unserer Arbeit auf dem Weg zur Fairtrade School:

Mai 2013: Zustimmung Schulleitung, erste Information der Kolleg_innen,

Ergebnis: viel Interesse und die Entdeckung, dass schon vieles zum Thema Fairtrade gemacht wird (z.B. ein faires Frühstück im Agrarbereich, die Behandlung des Themas im WiSo-Unterricht der BQL, im Unterricht der FaGa-Ausbildung…)

November 2013: Die Fachkonferenz WiSo erarbeitet und beschließt einen neuen schulinternen Fachplan für BQ, das Thema wird unter dem Stichwort “Wirtschaft- Konsum und Produkte” fest verankert, erste Materialien von der FairSchools-Homepage im Büro Sprachförderung und in der WiSo-Sammlung hinterlegt, erste Unterrichterfahrungen gesammelt

 

Februar 2014: Im Anschluss an eine Fachkonferenz gründet sich das Fairtrade-Team der August-Sander-Schule. (siehe Anhang)

März 2014: Treffen von der Verantwortlichen der AG, dem Schulleiter und der Ansprechpartnerin in Berlin Fr. Altmann

Ergebnis:  Wir sind auf dem richtigen Weg!

Aber wir sollten mehr Schüler_innen in unser Team aufnehmen, da sich aufgrund des hohen Interesses der Kolleg_innen deutlich mehr Lehrer_innen als Schüler_innen im Team befinden.

10.04.2014 (heute)

Die Klasse ZaH bearbeitet ein erstes Arbeitsblatt zum Thema und entwirft tolle Skizzen für Infoplakate. Außerdem entschließt sie sich, als komplette Klasse ins Team einzutreten!

Dann wird noch spontan ein faires Frühstück für morgen (letzter Schultag vor den Osterferien) organisiert. Bilder und wietere Berichte folgen.

Wunderbar!

Tanja Kunzmann