kaffeeuebergabe-an-den-oberbuergermeisterkaffeeausschank-2Am Samstag, den 8. Oktober 2016, startete der erste Donauwörther Fairtrade-Markt. Zum Auftakt wurde der Kaffee der Fairtrade-Stadt Donauwörth, der ab jetzt im Handel ist, an den Oberbürgermeister Armin Neudert übergeben und für alle Besucher zum Probieren angeboten.

 

Mehrere Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Donauwörth hatten Designvorschläge eingereicht, über welche sowohl per Zettelwahl, als auch mehrere Wochen lang online abgestimmt wurde.

alle-eingereichten-vorschlaege

 

Am Ende gingen Lara Sailer und Elena Sewald mit ihrem Entwurf für die „Donau-Bohnen“ als Sieger hervor. Auch ihnen wurde jeweils eine der ersten Kaffeepackungen überreicht.

gewinnerinnen-der-abstimmungkaffeeuebergabe-an-die-gewinnerinnensiegerdesign

 

schokolade-fuer-alle-teilnehmerAlle Teilnehmer bekamen außerdem fair gehandelte Schokolade als Dankeschön für ihre Teilnahme geschenkt.

Zum Thema Schokolade wurde angekündigt, dass eine Donauwörther Fairtrade-Schokolade in Planung ist und ab Ostern 2017 verkauft werden soll. Die fair gehandelte Auswahl wächst also stetig, was man auch an den zahlreichen Ständen, die verschiedenste faire Produkte anboten und Projekte vorstellten, sehen konnte. Der Fairtrade-Markt lief noch über das Wochenende parallel zum alljährlichen Donauwörther Herbstmarkt weiter und wird ab jetzt vermutlich jedes Jahr stattfinden.

fair-trade-markt-2 fair-trade-markt-3