Am 1. Juli 2019 trafen sich die Schüler*innen des Stadtpark-Schulteams „Stadtpark FAIRändert!“ kurz vor Beginn der ersten Pause mit ihrer, als Banane „FAIRkleideten“ Sprecherin. 

 

Dann ging eine Promotion-Polonaise über den Schulhof, um möglichst viele Schüler*innen auf den Start unseres ersten FAIR-BANANA-DAYs in der 2. Pause aufmerksam zu machen. 

Allen voran ging unser FAIR-BANANA-DAY-Team mit ihrem selbsterstellten Informationsplakat, gefolgt von der Fair-Banane und dem restlichen Schulteam, die allesamt das Fairtrade Siegel präsentierten.

Der Auftakt wurde ein unerwartet großer Erfolg! Denn wir hatten sowohl die „Lacher“ aber wichtiger noch, das Interesse auf unserer Seite.  Unser Team konnte sogar mit seiner Begeisterung den Schulhof mitreißen, so dass die Polonaise sich vergrößerte und sogar eine kleine „La Ola-Welle“ über den Schulhof ging.

 

Kurz vor Beginn der 2. Pause baute das FAIR-BANANA-DAY Team, unterstützt von weiteren Helfern*innen, das erste Mal die Verkaufstische auf. Es war auch der erste Einsatz der selbst konstruierten Infotheke des Presseteams.Die Aktion kam bei zahlreichen Schüler*innen und auch beim Lehrerkollegium so gut an, dass wir 80 FAIRE Bananen verkaufen konnten.

Insgesamt war es eine fröhliche Aktion und ein gelungener Start des Fair-Banana-Days. 

Dank der Spenden von Frau Schaefer (ebenfalls Mitglied in unserem Schulteam) und Frau Dr. Rinnen (unserer Schulleiterin) konnten wir auf unserem Schulfest am 04.Juli sogar kostenlos FAIRE Bananen verteilen. Ein sehr willkommener, gesunder und köstlicher Snack für unsere Sportler*innen der 5. bis 7. Klassen.

Ab dem kommenden Schuljahr wird es einmal die Woche einen FAIR-Banana-Day geben, an dem es die Gelegenheit geben wird FAIRE Bananen zu kaufen. 

Es grüßt das Schulteam „Stadtpark FAIRändert!“