Faires Trassenfest: gelungene FBR-Aktionen

Am Samstag, den 23.06.2018 fand das 1. Faire Trassenfest statt. Zahlreiche faire Aktionsstände rund um das Thema Nachhaltigkeit gab es entlang der Nordbahntrasse auszuprobieren und per Stempelrallye zu erkunden. Ab 17 Uhr gab es eine zentrale Veranstaltung im Bouldercafé des Bahnhof Blo, umrahmt durch unseren Oberbürgermeister Mucke. Unsere 3 FBR-Glücksfeen Nora, Felicitas und Sarah, die spontan zu Tine Hamburgers Mitsingaktion auf der Bühne tanzten, durften die Gewinner der Fairlosungsaktion ziehen.

Unsere Schule war durch einen Aktionsstand mit Glücksrad vertreten, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab. Die Bienen-AG, die SV, der Ganztag, sowie Freiwillige Helferinnen und Helfer der Schulgemeinde waren dabei und informierten spielerisch, wie sich nachhaltig leben lässt. Der selbstgeschleuderte Honig der fleißigen Bienen unserer Schule wurde so gut verkauft, dass am Ende gerade noch ein Glas für OB Mucke übrig blieb. Ein Teil des Erlöses geht an ein Hilfsprojekt, um die Menschen beim Bienenzüchten zu unterstützen. Auch die süßen selbstgebastelten Bienen-Pompons schmückten den Aktionsstand und waren ein visuelles Highlight.

Ein weiterer Höhepunkt war das Fairtrade-Musical, das mit aufwendiger Technik im vollen Bouldercafé um 15:15 Uhr aufgeführt wurde. Die ausgesprochen musikalisch-schauspielerisch begabte Sportklasse 6A führte das in den Musikstunden einstudierte Stück auf und bekam tosenden Applaus vom Publikum. Die Schulband spielte zu den gesungenen und choreographierten Liedern des Musicals und alle Akteure ernteten so viel Lob für ihre Darbietungen, dass bereits einige Anfragen für weitere Aufführungen des Stückes im Raume stehen.