Groß war die Freude, als die Schüler- und Lehrervertreter am 17. März 2014 in einer Feierstunde zur Preisverleihung des Düsseldorfer Schulpreises erfuhren, dass unsere Schule, das Geschwister- Scholl-Gymnasium Düsseldorf, mit dem 1. Platz ausgezeichnet wurde.  Beworben hatten wir uns mit dem Projekttitel  “Nachhaltig lernen und handeln im lebendigen Netzwerk des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Düsseldorf”, konkret mit dem Eine-Welt-Projekt, dem Scholl-Garten sowie der Umweltprojektwoche. In der Kategorie Weiterführende Schulen erhielten die Schülerinnen und Schüler die Urkunde sowie das Preisgeld in Höhe von 2000€ überreicht. Hervorgehoben wurde vom anwesenden Schuldezernenten Burkhard Hintzsche v.a. “die langjährige Arbeit im Rahmen Nachhaltiger Entwicklung”.

Zum siebten Mal wurde der Düsseldorfer Schulpreis von der Westdeutschen Zeitung und Ihr Bäcker Schüren vergeben. Vorgenommen wurde die Preisverleihung von dem Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly (Schirmherr), Roland Schüren (Sponsor), Heiko Mülleneisen (WZ) sowie dem Sozial- und Schuldezernenten Burkhard Hintzsche.

Was mit dem Preisgeld geschehen wird, muss noch abgestimmt werden. Gewiss ist aber, dass die Mitglieder der Projekte diese Preisverleihung als besondere Wertschätzung ihres Engagements verstehen, und das Geld der Förderung und Weiterentwicklung der ausgezeichneten Projekte zugute kommen wird.