Am 5.4.2017 fand das erste Fairtrade-Treffen an unserer Schule dem Aventinus-Gymnasium Burghausen statt bei dem ein Fairtrade-School Team gegründet wurde.

Wir sind ein Gymnasium aus der oberbayerischen Fairtrade-Stadt Burghausen an der Grenze zu Österreich und haben durch viele Aktionen an unserer Schule aber auch durch unsere Stadt den Anreiz gewonnen, eine Fairtrade-Schule zu werden. Initiative ergriffen Eltern und Lehrer und auch die Schüler liesen sich schnell für dieses Projekt begeistern. In unserem ersten Treffen wurden dafür die Rahmenbedingungen festgelegt und erste Aufgaben verteilt.

Wir konnten dieses Schuljahr auch bereits eine Fairtrade-Aktion verbuchen, in dem der Verkauf von Kuchen, Getränken und fairem Kaffen in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Fairtrade-Laden einen Erlös von 297 Euro für das KITE-Projekt in Ghana einbrachten. Ein gemeinsames Projekt einer Burghauser Kirche und des Aventinus-Gymnasiums, bei dem durch Spenden eine Schule mit Internat und Ghana gegründet wurde. Mittlerweile wird die Schule von 800 Schülern besucht.