Hier sind wir wieder…..

Viel Zeit ist vergangen, seit wir das letzte Mal unsere Aktionen gebloggt haben. Viel ist in dieser Zeit passiert. Wir mussten den Standort des Schulkiosks wechseln, da die Mensa erweitert wurde.

In der Mensa wurde ein Wasserspender aufgestellt, den die Schülerschaft durch einen Sponsorenlauf “erlaufen” hat. Im Fairtradeladen verkaufen wir hierfür Refill-Flaschen von dopper.com, die aus nachhaltiger Produktion stammen und sich gegen die Verschmutzung der Weltmeere einsetzen.

A propos Weltmeere. Im November 2018 hatten wir in Zusammenarbeit mit der LIGA (Lüner Initiative gegen globale Armut) eine interaktive Ausstellung, die sich zum Einen mit der Verschmutzung der Weltmeere insbesondere, der Verschmutzung durch Plastikt beschäftigte.

Zum Anderen wurde auf die Verschwendung von Einmalplastiken in unserem Alltag aufmerksam gemacht und Alternativen vorgestellt (z.B. wiederverwendbare Coffee-to- go Becher , Zahnbürsten aus Naturborsten und weitere Hygieneartikel)

Seit Beginn dieses Jahres können coffee-to-go Becher aus nachhaltiger Produktion bei uns im Fairtrade Laden gekauft werden. Zudem werden dort Sportbeutel mit unserem Schullogo aus fairer Baumwolle angeboten.

In Planung ist der Verkauf von Schul- T-Shirts (versehen mit den Geschwistern Scholl), ebenfalls aus fairer Baumwolle.

Alle bisherigen Aktionen (Nikolausverkauf, Rosenverkauf zum Valentinstag, Upcycling am Tag der offenen Tür, Verkauf von Kaffee, Schoko… im Lehrerzimmer) wurden weitergeführt und erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit.