Seit 12. März 2018 ca. 12 Uhr ist es soweit: Das Gymnasium Waldkraiburg wird offiziell mit dem Titel “Fairtrade-Schule” ausgezeichnet – als erstes Gymnasium im Landkreis Mühldorf. In Rekordzeit, so die Referentin von Transfair, Carina Bischke, sei die Qualifizierung erfolgt – und gratulierte dem Schulteam dazu herzlich. 

Schulleiter Helmut Wittmann betonte in seiner Ansprache, dass damit erst ein Anfang gemacht sei, denn entscheidend sei es nun, den Fairtrade-Gedanken auch im Alltag zu leben. Die Bigband gratulierte musikalisch mit den Titeln “Congratulations” und “Happy”. Moderiert wurde die Veranstaltung von Julia Rhein und Katharina Lifka von der AG Miteinander. Ein Rückblick auf den Weg zur Fairtrade-Schule wurde vom Vokalensemble der Schule mit dem Titel “We are the world” umrahmt. Ein Grußwort sprach auch Robert Pötzsch, der erste Bürgermeister der Fairtrade-Stadt Waldkraiburg, der sich natürlich freute, dass das Gymnasium nun selbst den Weg zur Fairtrade-Schule beschritten hat. 

Im Anschluss an den Festakt waren die Ehrengäste und das Schulteam zum “fairen Empfang” geladen.