Im Rahmen eines langjährigen Austauschprogrammes  der Thomas-Mann-Schule und einer High School aus den USA wurde zu Beginn des Aufenthalts der amerikanischen Schüler und ihrer Begleiter ein Willkommens-Frühstück organisiert, an dem auch die deutschen „Hoststudents“ und deren betreuende Lehrkraft teilnahmen.

Natürlich standen hier Fairtrade-Produkte auf der Einkaufsliste – und so konnte das Buffet mit Fairtrade-Schokocreme in diversen Ausführungen, Fairtrade-Bananen, Fairtrade-Müsli und Fairtrade-Orangen-und Multivitaminsaft bereichert werden.

Zusätzlich gab es für jeden Teilnehmer ein kleines „Begrüßungsgeschenk“, das aus Keksen mit fairen Zutaten bestand. Dazu wurden zuvor zahlreiche kleine Herzen und Sterne ausgestochen, gebacken und in Butterbrottütchen verpackt.

Einen Stadtplan konnten alle gebrauchen, daher wurde dieser als weitere Tischdekoration ausgelegt – natürlich fiel unsere Wahl auf den aktuellen „Fairlaufen-Stadtplan“ der Fairtrade-Stadt Lübeck.

Und auch die Fußball-WM kam nicht zu kurz – Flyer informierten u.a. über „Faire Fußbälle“.

So konnten wir auch hier aktiv werden und uns für den Fairen Handel engagieren.

Und das sogar im interkulturellen Austausch, der seine Kreise über die Schulgrenzen hinaus zieht.

Dieser Prozess, nämlich die Aufmerksam auf die Grundsätze des Fairen  Handels zu richten, und hier zur Neugierde, zum Nachdenken und sogar zum Unterstützen anzuregen, ist eines der grundliegenden  Anliegen/Ziele der AG.

 

 

 

 

Das Frühstück war ein gelungener Einstieg für den Aufenthalt – es hat allen viel Freude bereitet und hat Geschmack auf mehr gemacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

R.S. TMS