Unsere Schule nahm am Donnerstag, 18.11.21 an der digitalen Fairtrade Akademie teil. Von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr wurden Vorträge und Workshop zum fairen Handel angeboten. Jeder Schüler*in hatte einen Zugangscode mit dem man sich mit einem IPad anmelden konnte. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Hier ein Bericht eines Schülers:

Der Workshop war sehr spannend und informativ für mich. Sehr interessant fand ich, was andere Schulen so aus dem Thema machen. Ich habe zum Beispiel gelernt, was der Unterschied zwischen fair und nicht fair gehandelter Schokolade ist.

Auch, dass zum Beispiel die Trocknung der Kakao Bohnen einfach am Straßenrand gemacht wird. Keine so schöne Vorstellung.

Fair gehandelte Bohnen reifen in großen Behältern in Trocknungshallen. Dadurch hat die Schokolade mehr Aroma und braucht nicht so viele Zusatzstoffe. Das ist natürlich auch hochwertiger und hochpreisiger.

Das Interview mit dem Kakaobauern live aus Westafrika fand ich sehr interessant. Er hatte erklärt wie die Kakaobohnen verarbeitet werden. Im Gegensatz zur Landwirtschaft bei uns haben sie keinen so großen Maschineneinsatz.

Mein Fazit für diesen Workshop: Ich fand den Vormittag sehr interessant und lehrreich.