„Happy birthday to you, happy birthday to you, happy birthday liebe Berufsschule 2, happy birthday to you!“ Mit diesen gesungenen Zeilen gratulierte der Bürgermeister Aschaffenburgs, Jürgen Herzing, der Kaufmännischen Berufsschule Aschaffenburg im Rahmen ihrer diesjährigen (Schuljahr 2017/2018) Fairtrade-Feier zum 1. „Geburtstag“ als Fairtrade-Schule.

Die Schule hatte im Schuljahr 2016/2017 als erste Berufsschule in Aschaffenburg, 11. Berufsschule in Bayern und 333. Schule in Deutschland das Fairtrade-Siegel für Schulen erhalten.

Zum einjährigen Jubiläum wurde nun für alle Schülerinnen und Schüler eine Fairtrade-Feier veranstaltet, weil es dem Fairtrade-Team (bestehend aus Schülerinnen und Schülern und Lehrern der Berufsschule 2 Aschaffenburg) am Herzen lag, noch weiter über dieses wichtige Thema zu informieren.

Bei der Fairtrade-Feier waren ca. 450 der insgesamt 2000 Schüler der Schule aus den Berufsfeldern Einzelhandel, Groß- und Außenhandel, Industrie etc. anwesend. Die Feier wurde von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften (u.a. OStRin Stephanie Daum) des Fairtrade-Teams wie eine Talkshow „aufgezogen“: mit vier Moderatorinnen (Arzu Kesim, Madalina Molnar, Leyla Agirman, Laticia Cin), Interviews (u.a. mit den Fairtrade-Sprechern Lukas Bergmann und Jan Majowicz), selbst gedrehten Filmen als Einspieler mit Passantenbefragungen und Fairtrade-Produkt-Präsentationen aus den Ausbildungsbetrieben und einer Ansprache des Schulleiters OStD Johannes Halbig. Berit Schurse vom Weltladen in Aschaffenburg erklärte einige Hintergründe des Fairtrade-Gedankens sehr anschaulich anhand des Orangenanbaus in Brasilien. Musikalisch umrahmt wurde die Talkshow durch die schuleigene Band.

Eine informative und kurzweilige Schüler-Veranstaltung, die Erwartungen weckt, was wohl im nächsten Jahr kommen wird, wenn es heißt „happy birthday“ zum 2. Geburtstag als Fair- trade-Schule.