Zusammen mit der Eine-Welt-Promotorin „Oberbayern Süd“ Frau Annika Waymann organisierte die Fairtrade AG der Oberlandschulen das

An einem Freitagnachmittag Ende Juni versammelten sich ~25 Teilnehmer, die das Thema „Fairtrade Schools“ in unserer Schulhaus-Aula thematisierten. Vertreter folgender Schulen besuchten das Treffen: Montessorischule Kaufering, Descartes-Gymnasium Neuburg, Erzbischöfliche St.-Irmengard-Schulen Garmisch-Partenkirchen, DZG Landsberg, CPG Gilching, Grundschule Garmisch in Garmisch-Partenkirchen, Mittelschule Penzberg, Erich-Kästner-Schule Füssen, Grundschule Bernried am Starnberger See und Mittelschule Tutzing.

Die teilnehmenden Schulen brachten zahlreiche gute Beispiele mit, wie man den fairen Gedanken im Schulalltag leben kann. Die vorgestellten Aktionen und Projekte waren sehr vielfältig und reichten über den Vertrieb eines eigenen Fairen Kaffees über eine Schüler AG bis hin zur Nutzung eines ohne Strom betriebenen Fair-o-maten.

An einem reichhaltigen „fairen“ Buffet, dass die 8. Klasse der Wirtschaftsschule im Fach BSK unter der Leitung von Herrn Riefer als Projekt plante, organisierte und betreute (inklusive Parkplatzeinweisung der Teilnehmer), konnten sich die Teilnehmer während der Veranstaltung stärken. Um die Veranstaltung entsprechend der Corona Bestimmungen abzusichern, wurde ein Hygienekonzept entwickelt. Dafür empfing eine WSO8 Schülerin die Teilnehmer vor dem Sekretariat und dokumentierte die Angaben zum Impf- bzw. Teststatus. Einige Teilnehmer mussten sich entsprechend der Reglungen in der Bibliothek einem Selbsttest unterziehen.

Um weiterhin die Projekte aus dem Bereich der Fairtrade Schools mit Projekten aus der Kampagne Fairtrade-Towns voranzutreiben, war Frau Annelise Back aus der Fairtrade-Town-Steuerungsgruppe Weilheim der Einladung zum Vernetzungstreffen gefolgt.

Auf einem „Markt der Möglichkeiten“ konnten sich die Teilnehmenden über verschiedene Angebote informierten. Neben den Ständen „Bildung trifft Entwicklung Bayern“, der „Eine Welt-Station Landsberg“ und der „Eine Welt-Station Herrsching“ war Herr Robert Weber von der Firma Bad Boyz mit einem Stand vertreten. Er vermittelte den Teilnehmenden einen kurzen Einblick in die Welt der fairen Bälle und verdeutlichte die Innovationsstärke seiner Unternehmensidee, indem er berichtete, dass bereits alle Schulen in München mit seinen fairen Bällen ausgerüstet sind. Auch die Oberlandschulen sind sehr interessiert an fairen Bällen für den Schulsport. Gerne würden wir hier eine Vorbildfunktion einnehmen, so dass vielleicht bald alle Schulen im Landkreis Weilheim-Schongau mit fairen Bällen ausgerüstet sein werden.

Die Veranstaltung mündete im 2. Teil in zwei Workshops. Herr Arno Wielgoss, ein Referent von Bildung trifft Entwicklung Bayern, informierte ausführlich über die „Ökologie und Fairness in der Kakaowertschöpfung“, wobei er authentisch auf seine eigene Erfahrung als Kakao- Bauer zurückgreifen konnte und Frau Dr. Jutta Steigerwald vom Ökoprojekt Mobilspiel e.V. stellte „Solidarische Ökonomie und zukunftsfähige Lebensweise als Schulprojekt“ dar.

Nach einem sehr informativeren Zusammentreffen in entspannter und bereichernder Atmosphäre endete das Treffen um 18:30 Uhr. Die Teilnehmenden bedankten sich für unsere Gastfreundschaft und betonten die Freundlichkeit unserer Schülergruppe. Was will man mehr? STAND4fairness!