130

116

140Auch wenn wir mit dem Update unseres Fairtrade Blogs nun „etwas länger“ gebraucht haben, hat sich in diesem Schuljahr in Sachen Fairtrade wieder einiges getan. Am 16. Oktober veranstaltete die Realschule einen „Tag der Nachhaltigkeit“ bei dem Umweltschutz, Ressourcenschonung und auch das Thema Fairtrade im Mittelpunkt standen. Die 7. Jahrgangsstufe durfte dabei einen Einblick in die Herstellung von Schokolade gewinnen und unsere Mädels stellten während des „Schokologie Seminars“ nicht nur fest, dass fairtrade Schokolade besonders lecker schmeckt, sondern in ihrer Produktion vergleichsweise umweltschonend ist und den Kakaobauern in den Anbauländern durch faire Löhne bessere Lebensperspektiven bietet.
Die 8. Klassen besuchten darüber hinaus den Regensburger Weltladen „Una Terra“, um dort an der konsumkritischen Stadtführung teilzunehmen. Wie auch schon in den Vorjahren konnten die Schülerinnen bei einem „Stadtspaziergang“ mit verschiedenen Stationen erfahren, auf welche Weise Rohstoffe für die Herstellung unserer Mobiltelefone gewonnen werden, wieviel Engergie die Produktion von Papier beansprucht, wo und von wem unsere Kleidung produziert wird und wie die Herstellung und der Verbrauch von Kosmetika mit dem Tier- und Umweltschutz in Verbindung stehen.
Nicht zuletzt boten die 10 .Klassen während der Pausen in der Aula Lebensmittel und Kunsthandwerk aus dem Eine-Welt-Laden zum Verkauf an.