Am Tag unseres 30-jährigen Schuljubiläums, den 07.09.2017, war natürlich auch das Fairtrade-Team vertreten und hat auf dem Schulhof Smoothies aus fair gehandeltem Obst, Säften und Honig verkauft. Die Smoothies kamen bei den Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie bei der Lehrerschaft sehr gut an, sodass wir durch unseren großen Stand und unsere fruchtigen Smoothies viele Besucherinnen und Besucher auf unser Projekt aufmerksam machen konnten. Auch hier informierten wir Interessierte über unsere Beweggründe und Motive uns für den fairen Handel zu engagieren. Weiterhin verteilten wir Fairtrade-Geschenke in Form von Bleistiften.
Das Highlight bildete eine Virtual-Reality-Zone. Hier konnten alle Interessierten mittels einer VR-Brille den Kaffeebauern Samuel auf seiner Plantage in Kenia und in seinem Haus besuchen sowie ihn und seine Familie kennenlernen.