Engagement wurde belohnt

Graf-Stauffenberg-Realschule ist jetzt Fair Trade Schule

In einer Feierstunde mit der gesamten Schulgemeinschaft erhielten wir am 22.12.2016 von Fair Trade Referentin Astrid Amler die Urkunde der Kampagne Fairtrade Schools überreicht. Am Schuleingang wurde von unserer Schulleiterin Frau Rother mit Unterstützung von Eltern und Schülern ein Schild angebracht, das von unserem „Titel“ kündet.

 

Zuvor hatte Bürgermeister Dr. Lange die Schulgemeinschaft beglückwünscht und allen Engagierten herzlich gedankt.  Fair gehandelte Produkte zu fördern, sei auch ein Anliegen der Stadt Bamberg und er freue sich, dass eine weitere städtische Schule dies mit vielen Initiativen unterstütze.

Zwei Gruppen unserer Musikklassen 5a und 6a lockerten Reden und Informationen mehrmals mit schwungvollen Musikstücken auf.

Eine kleine Umfrage im Publikum – durchgeführt von Frau Klepke und Frau Schmidt ergab, dass unsere Schülerinnen und Schüler durchaus informiert sind, worum es beim „fairen Handel“ geht. Stichworte wie gerechte Löhne, keine ausbeuterische Kinderarbeit, umweltverträgliche Herstellung fielen.

Welche notwendigen Kriterien unser Fair Trade Team umsetzte, um den Titel Fair Trade Schule zu erreichen, stellten die Schülerinnen und Schüler  –  veranschaulicht durch viele Bilder –  selbst vor.

Wir haben im Laufe des letzten Jahres ein FairTrade Team gegründet (Kriterium 1) und den Fair Trade Kompass formuliert und  unterzeichnet (Kriterium 2). Der Verkauf und der Verzehr von fair gehandelten Produkten an der Schule (Kriterium 3) erfolgte zu den Weihnachtsfeiern, zum Sommerfest und zu den Elternsprechtagen. Vor allem aber ist ein regelmäßiger Pausenverkauf eingerichtet. Drei Mal wöchentlich – Montag, Mittwoch, Freitag – kümmern sich wechselnde Teams darum, fair gehandelte Leckereien unter die Leute zu bringen. Wir haben inzwischen Waren im Wert von rund 1.000 € verkauft. Auch im Unterricht mehrerer Klassen war der Faire Handel ein Thema (Kriterium 4). Hier engagierten sich Herr Dolles, Herr Richter und Herr Schriml mit ihren Klassen. Und schließlich wurden Schulaktionen zum Thema Fair Trade veranstaltet (Kriterium 5). Zum Beispiel recherchierte eine Schülerinnengruppe ausführlich und ganz selbstständig zum Thema „fairer Handel“ und setzte ihre Ergebnisse in eine Präsentation um, die sie am letzten Tag vor den Weihnachtsferien 2014 in einer großen Zusammenkunft der ganzen Schulgemeinschaft vorstellte. Während der Projektwoche 2015 nahmen Schülergruppen am Stadtrundgang zum Thema Globalisierung und Fair Trade“ teil, durchgeführt vom Verein „weltbewusst“.

In Ihrer Ansprache betonte die Fair Trade Referentin Astrid Amler – umrahmt von unserem Fair Trade Team -, dass Bamberg die einzige Stadt in Bayern mit vier Fair Trade Schulen sei und stellte das kreative Engagement unserer Schule für den Fair Trade Gedanken heraus. Dann überreichte sie an Mitglieder unseres Teams die Auszeichnungsurkunde. Wir sind die 186. Fair Trade School in Deutschland und die 45. in Bayern!

Nach einem letzten Song strömten alle nach draußen, wo Schüler, Eltern und Schulleiterin das Schild mit der Aufschrift „Wir sind Fair Trade School“ am Eingang anschraubten. Wer nicht mitschraubte, beobachtete sie Aktion. Viele kauften aber auch am FairTrade Stand ein.

Nun heißt es für die Zukunft in unseren Anstrengungen nicht nachzulassen, damit wir einer Überprüfung des Titels „Fair Trade School“ in zwei Jahren standhalten. Unser bewährtes Team aus Schülern, Eltern und Lehrern wird hier sicherlich weiterhin großen Einsatz zeigen.