Mitglieder der Fairtrade-AG des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums besuchten am Donnerstag, dem 21. April 2016
die Fairtrade-Schools-Fachtagung in Münster. Vertreter von Fairtrade-Schools aus ganz NRW nahmen an der Tagung teil und tauschten sich über neuste Ideen und Projekt-Ideen aus. Auch Repräsentanten von Schulen, die daran interessiert sind, sich im Thema Fairtrade zu engagieren um möglicherweise Fairtrade-School zu werden waren anwesend.
Für alle Teilnehmer wurden Workshops angeboten in die sie sich eigenständig einteilen konnten. Anregungen zu den Themen: Fairtrade-Schools generell, Fairer Handel aktiv, und über das spezielle Thema faire Smoothies sorgten für viel Interesse. Ein weiterer Workshop, an dem die begleitenden Lehrer teilnahmen, beschäftigte sich mit den Reisen des José Luis Casuso, welcher die letzten 2 Jahre bei Fairtrade Produzenten in Lateinamerika verbrachte und von seinen Erfahrungen berichtete.
Alles in allem war die Tagung eine durchaus positive Erfahrung, bei der viele neue Ideen gesammelt wurden.

Dennis Wagner, Raphael Koopmann