Schülerarbeiten zum Thema Baumwolle

Schülerarbeiten zum Thema Baumwolle

DSC_0147

Schülerarbeit zum Thema Kinderrechte

Schülerarbeit zum Thema Ernährung

Schülerarbeit zum Thema Ernährung

DSC_0157

Schülerarbeit zum Thema Spiele in aller Welt

Anlässlich der Auszeichnungsfeier zur “Fair-Trade-Shool” wurde auch im Schuljahr 2015/16 wieder eine Projektwoche zum Thema

“Ein gutes Leben für alle” durchgeführt.

Die Klassenstufen beschäftigten sich intensiv mit vier verschiedenen Schwerpunkten:

Klasse 1 –  Kinder in aller Welt

Klasse 2 –  Ernährung – Woher kommt unser Obst und Gemüse?

Klasse 3-   Faier Handel – Der Weg des T-Shirts

Klasse 4 –  Menschenrechte / Kinderrechte

Einige Einblicke:

  • Die Kinder gingen als Wochenmarktdetektive auf den Wochenmarkt und kauften für eine Gemüsesuppe und einen Obstsalat als Dessert ein. Anschließend wurde zusammen gekocht und natürlich auch gegessen.
  • (Alten) T-Shirts wurde neues Leben eingehaucht.
  • Spiele aus aller Welt wurden hergestellt und ausprobiert.
  • Die Kinderrechte wurden betrachtet – aus unserer und aus der Perspektive von Kindern aus aller Welt.

Am Ende der Woche wurden die Ergebnisse dann allen Schülern, Lehrern und Gästen präsentiert. Gerne erklärten die Kinder was sie in den vergangenen Tagen erarbeitet hatten. Es herrschte ein buntes Treiben in der ganzen Schule und bei fairem Kaffee und Kuchen konnten sich alle in gemütlicher Atmosphäre austauschen.

Den krönenden Abschluss der Projektwoche bildetete die feierliche Auszeichnung zur “Fair-Trade-Shool” in der Turnhalle.

Endlich Fairtradeschool

Endlich Fairtradeschool