Der Schulkiosk des Hilda-Gymnasiums Koblenz wird ab sofort in Form einer eingetragenen Schülergenossenschaft („eSG“) selbstständig von Schülerinnen und Schülern geführt. Die Geschäftsidee ist ein Schulkiosk mit einem breiten Angebot an Waren, die die Schülerinnen und Schüler des Hilda-Gymnasiums während der Pausen beziehen können (Speisen und Getränke, Schreibwaren, Schul-T-Shirts, usw.). Der Start der „FANS of HG eSG“ wurde am Montag den 7. November 2016 um 14 Uhr mit der offiziellen Gründungsversammlung in der Aula der Schule gefeiert. Die Abkürzung FANS steht für die Grundsätze, nach denen das Kiosk-Team bei der Produktauswahl für den zukünftigen Pausenverkauf stets handeln will: fair, abwechslungsreich, nachhaltig und sozial. Zur Gründungsversammlung waren neben vielen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern der Schule auch Vertreterinnen und Vertreter der Partnergenossenschaft DEG Alles für das Dach eG, der Handwerkskammer Koblenz, des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbands e.V. und der Volksbank Koblenz Mittelrhein eG anwesend.

Zu Beginn begrüßte der Schulleiter Klemens Breitenbach alle Anwesenden und betonte seinen Zuspruch für das Projekt Schülergenossenschaft, das für das Hilda-Gymnasium in vielen Hinsichten ein deutlicher Zugewinn sei. Danach sprach auch der Vorstandsvorsitzende der Partnergenossenschaft DEG, Volkmar Sangl, ein paar Begrüßungsworte und hob die bisher sehr gute Zusammenarbeit zwischen Schule und DEG hervor. Moderiert wurde die Veranstaltung von Fabian Bildhauer, der als Lehrer am Hilda-Gymnasium zusammen mit seinem Kollegen Ingbert Dengel das Projekt Schulkiosk ins Leben gerufen hat und zukünftig betreuen wird. Um allen Anwesenden einen Einblick in die Arbeit des Schulkiosks zu geben, stellten einzelne Schülerinnen und Schüler daraufhin verschiedene Produkte vor, die zukünftig angeboten werden. Im Anschluss wurde die erarbeitete Satzung der eSG vorgestellt, auf der sich die Anwesenden dann mit ihrer Unterschrift als Gründungsmitglieder eintragen konnten. Zum Schluss wählten die Gründungsmitglieder für die zukünftige Organisation der eSG einen Vorstand und einen Aufsichtsrat.

Insgesamt werden bei dem langfristigen Projekt Schülergenossenschaft alle Aufgaben rund um den Kiosk von Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich organisiert und durchgeführt, die somit nützliche Erfahrungen im Bereich Unternehmensführung sammeln können. Zur Produktauswahl zählen z.B. Backwaren, die von der Bäckerei „Le Croissant de Paris“ in Koblenz geliefert werden, fair gehandelte Süßwaren oder Schreibmaterial aus ökologischer Herstellung. Bei allen Verkaufsartikeln legen die Schülerinnen und Schüler viel Wert auf Nachhaltigkeit und faire Produktion. Mit den erwirtschafteten Gewinnen sollen einerseits die Schulgemeinschaft unterstützt und andererseits soziale Projekte in der Umgebung oder im Ausland gefördert werden.

Bild 1: Beginn der Gründungsversammlung in der Aula des Hilda-Gymnasiums Koblenz.

Bild 2: Begrüßung durch den Schulleiter Klemens Breitenbach.

Bild 3: Der betreuende Lehrer Fabian Bildhauer mit dem neu gewählten Vorstand (v. rechts): Caroline Petersen, Lea Faupel, Evelyn Liske und Finn Haubenreisser. Zum Vorstand gehört außerdem noch Asya Alkan.

Bild 4: Der neu gewählte Aufsichtsrat (v. rechts): Fabian Bildhauer, René Wetzorke, Philine Mohnen, Carolin Etzkorn, Ingbert Dengel und Volkmar Sangl.