Die Fair Trade AG verkaufte am Tag der offenen Tür Schokolade und klärte die Kinder und Erwachsenen über den fairen Handel auf. Dies wurde mit Plakaten und Flyer besser dargestellt und visualisiert. Außerdem hing das Fair Trade Siegel, das Aushängeschild für den Fairen Handel, hinter dem Stand. Dadurch konnten Gäste so auch direkt wissen was wir tun und wovon dieser Stand handelt. Wie aber bereits schon erwähnt verkaufte die Fair Trade AG auch Fair Trade Schokolade, eines der bekanntesten Fair Trade Produkte. Diese kostet jeweils 1€. Aber was macht sie so teuer? Diese Frage wurde oft gestellt. Die Antwort ist ganz simpel. Und zwar ist der Name Fair Trade schon die Antwort. Wenn man nämlich „Fair Trade“ ins Deutsche übersetzt erhält man die Wörter „fairer Handel“. Das bedeutet, dass die Erzeuger einen gerechten Lohn erhalten und z.B. vom Verkauf der Kakaobohnen für die Schokolade leben können. Durch den Kauf von Fair Trade Produkten wird der Planet zu einem besseren Ort gemacht. Aber jeder muss für sich selber entscheiden, welche Produkte er kauft.

School Times – die Schülerzeitung der Sekundarschule Lage, Bryan Besler