Wir waren dabei! Wir hatten Glück und konnten mit allen, die mit kommen wollten an dem Workshop zum Thema Entwicklungspolitik teilnehmen. Wie schon in Karlsruhe wurde die Veranstaltung von der SEZ organisiert, nur diesmal in Zusammenarbeit mit dem Europapark. Im Hotel Santa Isabel standen uns genug Räumlichkeiten zur Verfügung und anschließend durften wir noch kostenlos den Park besuchen. Jeder von uns hatte einen anderen Workshop ausgewählt, sodass wir verschiedene Einblicke gewinnen und sich jeder ein eigenes Bild machen konnte. Dabei erfuhren wir, dass jede Stimme zählt und uns wurde aufgezeigt, wie unser eigener Lebensstil die Welt beeinflusst.

In einem Workshop wurden Erfahrungen und Möglichkeiten für ein entwicklungspolitisches Engagement im Ausland vorgestellt. In einem anderen ging es um die Lebensbedingungen unter denen chinesische Wanderarbeiter oder normale Fabrikarbeiter arbeiten und leben müssen, damit wir günstig Textilien oder Elektronikartikel kaufen können. Meist wird einem da erst richtig bewusst, wie sich unser Handeln auf unsere Umwelt auswirkt. Allerdings waren die Workshops nicht nur dazu da Probleme aufzuzeigen, sondern auch um Lösungen zu finden. Beispielsweise wurden in Workshop1 die Gemeinwohlökonomie und deren Lösungsvorschläge thematisiert. Die Gemeinwohlökonomie sieht das Ziel des Wirtschaftens nicht als finanziellen Gewinn sondern als einen Gewinn für das Gemeinwohl und die Umwelt.

Nach den außerordentlich interessanten und aufschlussreichen Workshops durften wir noch eine Weile im Europapark die Zeit genießen.

Am Ende dieses spannenden Tages, konnten wir viel Stoff zum Diskutieren mit nach Hause nehmen und sind uns unserer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und unseren Mitmenschen noch ein wenig bewusster geworden.