Am 22.02.2018 war es endlich soweit, der Automat zum Verkauf von Fairtrade-Produkten war eingerichtet und konnte in den Probelauf gehen. Die offizielle Einweihung fand in einer Aulakonferenz statt, bei der die Fairtrade-Schulteam-Mitglieder der Klassen 9ma und 9mb die angebotenen Produkte vorstellten. Schülersprecher Serkan Seren erläuterte den Grundgedanken des fairen Handels. Durch den etwas höheren Preis für die Produkte kann man den Arbeitskräften eine gerechtere Bezahlung ermöglichen. Denn immer billiger, immer günstiger führte zu einem immer geringeren Lohn und zur Ausbeutung der Arbeiter in den ohnehin meist armen Ländern.

Gegründet wurde das Fairtrade-Schulteam letztes Jahr im Mai. Bei einem Pausenverkauf wurden die „Top 10“ der beliebtesten Produkte ermittelt, die auch am Schulfest im Oktober von den Besuchern sehr gut angenommen wurden. Ein Höhepunkt dabei war die Zertifizierung der Mittelschule zur „Fairtrade School“. Ermutigt von dem unerwarteten Zuspruch wurde die Aufstellung eines Automaten im Schulgebäude ins Auge gefasst. Zunächst musste die Finanzierung gesichert und ein geeigneter Automatentyp gefunden werden. Die betreuende Lehrkraft Wolfgang Schmitt zeigte sich mit dem Ergebnis der ersten Tage sehr zufrieden. Die Produkte fanden bei den Schülern reißenden Absatz, es gab ständig Nachfüllbedarf.

Robert Köhler