Das faire Wettkochen

20 Schülerinnen und Schüler stellten sich der Herausforderung, für ein Abendessen ein leckeren Buffetbeitrag aus Fairtrade- beziehungsweise regionalen Produkten zu zaubern.
Dafür bekam jede Schülerin/jeder Schüler im Vorfeld 5 Euro Startgeld. So konnten sie sich frei zu verschiedenen Wettbewerbteams zusammenfinden und eine gemeinsame Kochidee verfolgen.
Am Tag der Veranstaltung ging es dann heiß her in unsrer Schulküche. Da wurde auf Hochtouren gekocht und gebacken und schon bald roch es köstlich in unserem Schulflur. Es war kaum zu glauben, dass man aus diesen herrlich duftenden und kreativ zubereiteten Gerichten später ein Siegeressen auswählen sollte.
Nach einer anstrengenden aber auch lustigen Zeit der Zubereitung wurde in gemütlicher Runde gegessen, sich gegenseitig gelobt und das ein oder andere Rezept ausgetauscht.
Zum Abschluss bewerteten sich die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Punktesystems.
Wie nicht anders zu erwarten, lagen die Teams dich beieinander und es gab drei Siegergruppen!

Fazit:
Fairtrade- und regionale Produkte schmecken super und noch besser, wenn sie von vielen talentierten Jungköchinnen und -köchen zubereitet werden!