Fairer Handel im Unterricht am Parler-Gymnasium

In diesem Schuljahr (2018/19) wurden bisher 5 verschiedene Unterrichtseinheiten zum Thema Fair Trade z.T. mehrfach gehalten:

1. Unsere Welt muss fairer werden- Warum ist die Banane krumm?
Diese Doppelstunde wurde von Schülerinnen der Fair World AG (Junior Teachers) mit Frau Sonneck an einem Samstag erstellt, geprobt und dann von ihnen in Eigenregie in der Kl 5 durchgeführt. Das Angebot wurde bereits mehrfach in Kl 5 und Kl 6 abgerufen!

2. Doppelstunde zum Thema Faires Wirtschaften (und Globalisierung) im Rahmen der Lehrplaneinheit „Gerechtigkeit- Lebensprinzip der Gesellschaft“: Wertschöpfungskette, Gesetze des Marktes, Prinzipien der kath. Soziallehre, Ansatz von NGOs

3. s. Bildungsplan BW für Chemie: Untersuchung (sensorisch, chemisch, Analyse) und Herstellung eines Alltagsprodukts; Lernstraße in 4 Etappen zu Kakao: Anbau, Monokultur vs. ökologischer Anbau, Fairtrade hilft Bäuerinnen u. Bauern, Moleküle auf der Zunge (Herstellung eigener Pralinen).
Die Dokumentation Schmutzige Schokolade war ebenfalls Gegenstand des Unterrichts.

4. Unsere Welt muss fairer werden- Schokolade süß oder bitter
in der Fair World-AG erstellte und von unseren Junior Teachers –mehrfach-  gehaltene Doppelstunde. Schokoquiz, Blindverkostung, KinderarbeitFilmausschnitt schokofair, Infoteil: Wer verdient was an der Schokolade ?, Fairtrade-Konzept. In der Folgewoche wurden viele offen gebliebene Schülerfragen zum Thema bearbeitet, v.a. zum Kontext Kinderarbeit

5. Bildungplan: Aufgeklärtes Handeln- die globale Vorgeschichte unserer Kaufentscheidungen
Am Bspl. Kleidung: Herkunft, Produktionsbedingungen, Wertschöpfungskette untersucht, Frage: Gegen welche Werte u. Normen wird hier verstoßen? + Bewertung, Diskussion über verantwortliches Handeln: Konsumenten, Handel, Marke, Arbeitgeber, ArbeiterInnen, Staat, Fairtrade (insgesamt 9 Unterrichtsstunden)