European Democratic Action Week 2018

Eine ganz andere Schulwoche (eine Schülerin berichtet)

Andere Kulturen, Sprachen, Lebensweisen… All dies lernten wir in der „European Democratic Action Week“ im FEZ vom 10.9 – 14.9.2018 kennen. Mit Jugendlichen aus sieben anderen Ländern (Ukraine, Slowenien, Italien, Norwegen, Tschechische Slowakei, Polen) tauschten wir uns über das Thema, Protest und Konsum, dieser Woche aus.

Tagsüber haben wir Workshops besucht und sind in Berlin zu den verschiedensten Orten gegangen. Verständigt haben wir uns auf Englisch, was am Anfang schwierig war, doch mit der Zeit super geklappt hat. Abends gab es dann immer eine offene Abendgestaltung mit Grillen oder anderen Angeboten, wie z. B. Graffiti sprühen oder BMX-Rad fahren. Insgesamt war es eine sehr lustige und trotzdem spannende Woche, da es einfach eine ganz andere Art der Bildung war. Wir haben neue internationale Kontakte geknüpft und freuen uns auf das nächste Jahr.