Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Bergkloster, 59909 Bestwig

02904/808-17

Bestwig, 08.01.2016

 

Im Advent 2015 haben wir an unserer Schule eine Fairtrade-Adventskalenderaktion durchgeführt.

Jetzt, nachdem wir von unseren Schülern und Mitarbeitern ein positives Feedback bekommen haben, möchten wir Sie gerne noch nachträglich darüber informieren:

 

Der im Unterricht selbstgenähte Adventskalender (leider konnten wir keinen Fairtrade- Weihnachtsstoff als Meterware kaufen) wurde in unserer Cafeteria dekorativ ausgestellt. In jedem Säckchen befand sich ein kleiner Gutschein auf dem stand, welche Fairtrade-Leckereien sich die Schüler bei unserer Cafeteriamitarbeiterin abholen konnten.

Welche Gruppe an der Reihe war, wurde jeden Morgen über unseren Info-Bildschirm bekanntgegeben.

 

Und so konnten sich Schulklassen, Lehrerkollegium, Verwaltung, Sekretariat, Reinigungsteam, Hausmeister und die Mitarbeiter der Cafeteria über

Schokolade, Reiswaffeln, Nüsse, Plätzchen, Säfte, Bananen und Fairtradekaffee/kakao freuen.

Außerdem wurde in unserer Schulküche mit Fairtrade-Rohrohrucker, Fairtrade-Kakao und Fairtrade-Schokolade gebacken und gekocht, um auch Plätzchen, Desserts und Kuchen beisteuern zu können.

 

Für insgesamt 150€ wurden Fairtrade-Erzeugnisse eingekauft oder verarbeitet!

 

Auf diese Weise haben wir (einige Lehrer und die Schülervertretung) etwa 800 Menschen mit Fairtradeerzeugnissen verwöhnt. Natürlich wurde auf diese Weise das Thema Fairtrade im Unterricht sowie in Privatgesprächen wieder aufgegriffen und somit ins Bewusstsein aller gerückt.

 

Schon jetzt ist klar, dass wir diese Aktion im nächsten Jahr wiederholen werden!

 

 

Viele motivierte Grüße,

 

Irmhild Padberg und Anja Theine