Die Grundschule Benningen begab sich in diesem Schuljahr im Rahmen der Projektwoche auf eine 4tägige Reise nach Afrika. Wie leben die Menschen in Afrika? Wie ist die Natur und welche Tiere gibt es?  Welche Nahrungsmittel kommen aus Afrika? All diesen Fragen gingen die Grundschüler nach. Aber auch das Thema Armut und Wasserknappheit, das Leben der Kinder auf diesem großen Kontinent, schlechte Arbeitsbedingungen und schlechte Löhne waren Themen, welche die Kinder interessierten. Was bedeutet in diesem Zusammenhang der Faire Handel und was können wir hier tun, um die Menschen dort zu unterstützen? Es wurde zudem gebastelt, getanzt, gesungen und viel Information ausgetauscht. Unterstützt durch Bücherkisten und Filme konnten die Kinder sich auch selbst in die Thematik einarbeiten und viele Fragen stellen.

Am Abschlusstag der Projektwoche kam Herr Hofmeister mit einer Trommelreise zu uns in die Stadthalle. Mit 400 Trommeln begeisterte er am Vormittag alle Schüler und Lehrer der Grundschule und am Nachmittag auch noch die Eltern. Friede für eine bessere Welt und Gleichheit, das waren Texte zu denen getrommelt wurde.

Zu diesem Anlass hatten wir endlich wieder die Möglichkeit einen großen Fairtrade-Verkaufsstand anzubieten. Zum Beispiel waren die Haselnuss-Waffeln, Schokolinsen, Studentenfutter, Mango Monkeys und saure Schlagen der Renner und wir konnten richtig viel verkaufen. Wir danken dem Weltladen Ludwigsburg für die gute Zusammenarbeit.

Die Bilder und Klänge Afrikas werden uns noch lange begleiten.