Rund 450 Schülerinnen und Schüler waren beteilgit.

Ein ganzer Schultag, der 6. Oktober 2017, stand als Aktionstag ganz im Zeichen von Afrika. Dieses war auch als Beitrag zur Fairen Woche eingetragen. Gemeinsam wurde dieser besondere Schultag mit fünf studentischen Referenten von der Elfenbeinküste, aus Kamerun und dem Senegal gestaltet. Als außerschulischer Kooperationspartner war den Weltladen TOP 21 in Elmshorn beteiligt. Er hatte die Referenten vermittelt. Thematisiert wurden im Unterricht u. a. Probleme bei der internationalen Smartphone-Produktion und beim Kakao-Anbau. Dazu wurden Länderporträts zu Kamerun und zum Senegal dargestellt. Diskussionsrunden, Trommel-Sessions, Rap- und Tanzeinlagen machten den Tag zu einem besonderen Erlebnis. Etwa 450 Schülerinnen und Schüler sowie eine Reihe von Lehrkräften waren beteiligt. Zuständig als Lehrkraft war Frau Britta Meinke gewesen.

Drei der afrikanischen Referenten, die für vielfältige Dialog-Möglichkeiten sorgten.