Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Schüler*innen der Städtischen Wirtschaftsschule Senden aus der Klasse 7 a auf den Weg in den Weltladen, um gebrauchte Handys, welche sie zuvor in der Schule gesammelt hatten, abzugeben. Hintergrund war die Teilnahme der Stadt Senden an der Handychallenge. Die bayernweite Aktion dient u. a. dazu, Handys zu recyceln.

Doch nicht nur die Abgabe der Handys war Ziel der Exkursion: Die Schüler*innen, von welchen sich einige in der Fairtrade-AG engagieren, konnten sich den Weltladen ansehen, leckere Produkte und Geschenke einkaufen und sich bei Frau Nicola Schreier über das langjährige Engagement des Sendener Weltladens und dessen Projekte, neben dem Verkauf fairer Produkte, informieren. Die Schüler*innen waren vom Sortiment des Weltladens und dem Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen begeistert und haben bereits Ideen für weitere Produkte, die sie in ihrem zweiwöchentlich stattfindenden Pausenverkauf anbieten können.