Wir, die SV der Heinrich-von-Gagern- Schule Weilburg haben in den letzten Monaten einige Fairtrade Aktionen an unserer Schule durchgeführt.

Im Dezember veranstalteten wir einen fairen Nikolausverkauf und verkauften 100 faire Nikoläuse. Die Aktion wurde sehr gut bei Lehrern und Mitschülern angenommen.

Im Februar verkauften wir passend an Valentinstag faire Rosen.

Im März besuchte uns Rosemary Achieng (Rosenproduzentin) aus Kenia und berichtete von ihrer Arbeit. Es waren ca. 50 Personen anwesend (Mitschüler, Lehrer, Eltern, Presse und Weltladenmitarbeiter).

Wir arbeiten mit dem Weilburger Weltladen, der uns bei allen Projekten immer unterstützt, sehr eng zusammen. Wir setzen uns für Fairtrade ein und wollen auch unseren Mitschülern die Wichtigkeit von Fairtrade näher bringen. Es gab viele Gespräche mit Schülern und Schülerinnen über die Preise im Vergleich mit konventionellen Produkten. Wir werden uns im September an der “Fairtrade Woche” beteiligen und einen Verkaufsstand organisieren. Ebenso ist ein “Faires Frühstück” geplant.

Die SV der Heinrich-von-Gagern Schule- Weilburg