Im Rahmen eines Aktionstages, den unsere Schülerfirma „Create the Future – Hand in Hand to Wonderland“ organisierte, bekamen wir an der Anna-Pröll-Mittelschule Gersthofen einen ersten Einblick in deren Programm, das die Themen „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ aufgreift.

Die Schülerfirma mit ihren Abteilungen „Mensch“, „Schule“ und „Umwelt“ war an unterschiedlichen Ständen vertreten. Man konnte sich Infos einholen zu nachhaltiger Kleidung, die in einer Modenschau präsentiert wurde, Klimaschutz, Ressourcenverbrauch, soziale Gerechtigkeit und gesunde Ernährung. Der Pausenverkauf wurde um Produkte erweitert, die aus fair eingekauften Zutaten in Deutschland hergestellt werden. Auch dazu konnten in Flyern oder einer Wandausstellung Details entnommen werden, die zeigten, warum fairer Handel wichtig ist, was „fair“ überhaupt heißt und was es für Menschen in Lateinamerika, Afrika und Asien bedeutet, durch faire Preise mehr verdienen zu können.

Für eine aktive Beteiligung aller Schülerinnen und Schüler unserer Mittelschule sorgte die Aktion „Innen fair und lecker. Außen flexibel.“ Hier konnte für unsere neu eingeführte Fairtrade-Schokolade eine Blanko-Vorderseite gestaltet werden, die eine persönliche Botschaft im Zusammenhang mit „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ transportiert.