https://youtu.be/iOBGUpEECawAm Freitag, 23.November 2018 wird die Stadt Detmold zur Fairtrade-Town zertifiziert. Zuvor wurden schon der Kreis Lippe im Jahr 2017 und das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg im Jahr 2016 zur Fairtrade-School ausgezeichnet. Im Rahmen der Feierlichkeiten, die im Detmolder Rathaus stattfinden, soll eine Ausstellung zum Thema „Fair Trade“ eröffnet und am Zertifizierungstag auch erläutert werden. Da hochrangige Prominenz erwartet wird (Bürgermeister, Vertreter des Detmolder Stadtrates, Vertreter der Lippischen und Lutherischen Landeskirche,…) und diese authentische Informationen über die Fairtrade-Kampagne haben möchten, ist es Ihre Aufgabe, diese Ausstellung zu planen, vorzubereiten und durchzuführen. Notieren Sie sich also bitte diesen Termin und halten diesen frei. Die Projektarbeit und die Präsentation samt Ausstellung werden im Rahmen des Fachs Politik benotet. Gehen Sie bitte folgenden Aufgabenstellungen nach:

  1. Bilden Sie Arbeitsgruppen mit möglichst 3 Personen.
  2. Recherchieren Sie die Organisationsstruktur, die Ziele und die Aufgaben von „Fair Trade Deutschland“.
  3. Informieren Sie sich über das Angebot an „fair gehandelten Produkten“ in Deutschland.
  4. Teilen Sie sich nach Themen auf. Jede Themengruppe untersucht, informiert und präsentiert einen anderen Aspekt der Fairtrade-Produkte. Dies können beispielsweise Textilien, Lebensmittel (Tee, Kaffee, Bananen) oder andere Produkte (Schmuck, ..) sein.
  5. Eine Gruppe sollte die Fairtrade-Organisation mit ihren Zielen, ihrer Entwicklung, ihrer (Umsatz)Entwicklung und Trägern vorstellen. Die Orga-Gruppe informiert die interessierte Öffentlichkeit (Radio Lippe, LZ, Facebook, Homepage des dbb).
  6. Ihnen stehen grundsätzlich alle Möglichkeiten einer Präsentation zur Verfügung. Das können Plakate, Videos, Fahnen und jede andere Form der interessanten Darstellung sein. Begrüßenswert wäre beispielsweise die Kontaktaufnahme zu Personen, die aus diesen Ländern kommen oder über diese Länder berichten können. Dadurch lassen sich direkte Auskünfte über die Lebensbedingungen in den jeweiligen Heimatländern einholen. Diese Interviews lassen sich beispielsweise vorab aufnehmen und können am Präsentationstag und u.a. auf der Homepage vorgestellt werden.
  7. Überlegen Sie sich, wie Sie Ihre gewonnenen Erkenntnisse anschaulich, zielgerichtet und „attraktiv“ gestalten können. Originäre Quellen (z.B. Interviews) sind unter Beurteilungsaspekten immer höher anzusiedeln als Sekundärquellen (z.B. Internet).
  8. Bitte beachten Sie: Die Ausstellung wird am dbb erstellt, muss transportabel und soll im Detmolder Rathaus für eine bestimmte Zeit als öffentlich zugängliche Ausstellung zu besichtigen sein.
  9. Ihre Ergebnisse sind bis zum Tag des offenen Berufskollegs am 10.11.2018 fertig zu stellen.