Am 4. April 2019 wurde das AMG als Fairtrade-School ausgezeichnet. Die Schule zeigte sich wie schon so oft von ihrer besten Seite, indem die Klassen und Stufen einmal mehr ihr tolles musikalisches Können unter Beweis stellten. Zahlreiche Eltern sahen und hörten voller Stolz die Darbietungen ihrer Sprösslinge, aber auch viele interessierte Lehrer und ehemalige Schüler fanden nach Feierabend noch einmal den Weg zur Schule. Ein außergewöhnlicher Programmpunkt war an diesem Abend die Auszeichnung als FairTrade-School. Daher gehörten auch Frau Gronau als stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Witten und Herr Martin von Trans Fair e.V. zu den Gästen. Die Schüler der SV boten aus diesem Anlass begleitend vor dem Konzert und in der Pause zahlreiche leckere Snacks sowie diverse Getränke an, die aus fairem Handel stammten.