Schokoladen-Aktion des Fairtrade-AK in der Vorweihnachtszeit

In der Vorweihnachtszeit hatten die Schülerinnen und Schüler des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums Lohr die Möglichkeit, mit dem Fairtrade-Siegel gekennzeichnete GEPA-Weihnachtsschokolade in der Schule zu kaufen und diese zusammen mit ihrer Weihnachtspost an ihre Freunde an andere Schulen in Lohr bzw. im Landkreis zu FAIRschicken.

Zuerst gingen die Mitglieder des Fairtrade-Arbeitskreises, der sich im Schuljahr 2019/2020 neu formiert hat, da die Mitglieder des letzten Fairtrade-AKs nach ihrem Schulabschluss nun die Schule verlassen haben, durch die einzelnen Klassen, stellten sich bzw. den Arbeitskreis vor und erläuterten gerade den Schülerinnen und Schülern der unteren Jahrgangsstufen die Aktion bzw. die Besonderheiten der Fairtrade-Produkte.

Die Schokoladentafeln wurden beim Weltladen Pamoja in Lohr bestellt und zwei Wochen lang während der Pausen am Stand des Fairtrade-Arbeitskreises an die Schüler FAIRkauft. Zu jeder Tafel bekamen  die Schüler ein Etikett, das sie nach Belieben FAIRzieren konnten und somit ihre Schokolade im Rahmen der von der SMV organisierten Weihnachtspost FAIRschicken konnten.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden die Schokoladentafeln dann zusammen mit den Briefen der Weihnachtspost in den Klassen FAIRteilt.          

Insgesamt können wir sagen, dass unsere Aktion mit ca. 200 FAIRkauften Schokoladentafeln sowohl von den Schülern, als auch von den Lehrern sowie von anderen Mitgliedern der Schulfamilie gut angenommen wurde. Wir freuen uns auf weitere schöne und erfolgreiche Aktionen unseres Arbeitskreises in diesem Schuljahr.

Den Gewinn werden wir am Ende des Schuljahres zusammen mit dem aus anderen Aktionen erzielten Gewinn an ein soziales Projekt spenden.