Nachdem der Verkauf der GEPA-Weihnachtsschokolade  im Schuljahr 2020/21 coronabedingt leider pausieren musste, konnte der Fairtrade-AK  des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums Lohr am Main in der Adventszeit 2021 endlich wieder seine Weihnachtsschokoladenaktion durchführen:

In der Vorweihnachtszeit hatten die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums die Möglichkeit, die mit dem Fairtrade-Siegel gekennzeichnete GEPA-Weihnachtsschokolade in der Schule zu kaufen und diese zusammen mit ihrer Weihnachtspost an ihre Mitschüler oder Freunde innerhalb der Schule zu FAIRschicken.

Zuerst gingen die Mitglieder des Fairtrade-Arbeitskreises durch die einzelnen Klassen, stellten sich bzw. den Arbeitskreis vor und erläuterten gerade den Schülerinnen und Schülern der unteren Jahrgangsstufen die Aktion bzw. die Besonderheiten der Fairtrade-Produkte.

Die von den Schülerinnen und Schülern vorbestellten Schokoladentafeln wurden dann über den Weltladen Pamoja in Lohr bezogen und nach Eintreffen während der Pausen FAIRkauft. Zu jeder Tafel bekamen die SchülerInnen ein Etikett, das sie nach Belieben FAIRzieren konnten, sodass sie ihre Schokolade schließlich im Rahmen der von der SMV organisierten Weihnachtspost innerhalb des Gymnasiums FAIRschicken konnten. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden die Schokoladentafeln dann zusammen mit den Briefen der Weihnachtspost von der SMV in den Klassen FAIRteilt.

Insgesamt wurde die Aktion mit über 400 FAIRkauften Schokoladentafeln sowohl von den Schülern, als auch von den Lehrern sowie von anderen Mitgliedern der Schulfamilie gut angenommen. Den Gewinn will der AK zusammen mit dem aus anderen Aktionen erzielten Gewinn an ein soziales Projekt spenden. Herzlichen Dank an die Schulfamilie für die Unterstützung unserer Aktion!