Ein vielseitiges Programm erlebten die Schüler der 6. Jahrgangsstufe bei der Projektwoche Alltagskompetenzen kurz vor den Ferien. Natürlich nahmen wir als Fairtrade-Schule auch einen Themenbereich zum “Fairen Handel” auf. “Globalisierung im Kleiderschrank” war das übergeordnete Thema.

Das Aktionsprogramm führte uns zum Weltladen nach Immenstadt. Dort starteten wir mit einem kurzen Rollenspiel. Schnell wurde deutlich, dass die Schüler, die in die Rolle der Menschen aus dem globalen Süden schlüpfen mussten, es schwer hatten, einen fairen Lebensunterhalt für sich und ihre Familie zu erwirtschaften. Bei der darauffolgenden Stationenarbeit im Weltladen erfuhren die Jungen, woraus ihre Kleidung besteht, wo diese produziert wird und welche Reise z. B. eine Jeans macht, bis die letztendlich in unserem Kleiderschrank hängt.

Einprägsam übernahmen die Schüler die Rolle eines Arbeiterkindes und fädelten Perlen auf. Kinder in Entwicklungsländern müssen dies oftmals 9-14 Stunden am Tag tun. Einige der Jungs der RSI wollten bereits nach 5 Minuten “kündigen”. An allen Stationen wurde deutlich und erfahrbar, wie ein gerechter Handel die Lebensbedingungen insbesondere für die Kinder im globalen Süden verbessern kann. Grundlegendes soziales Verbraucherverhalten wurde angebahnt.