Hallo Welt.

Heute berichte ich euch von einigen Rückschritten. Am 20.04.2016 schrieb ich euch in unserem Blog vom ersten Treffen des Schulteams. Wir hatten viele Ideen und Vorschläge zu verarbeiten. Leider ist nach kurzer Zeit dieses Team in sich zusammengefallen. Drei Mitglieder schlossen erfolgreich die Schule ab und wir mussten Ersatz ausfindig machen. Schnell fanden wir zu Begin des SJ 2016/ 2017 drei neue Mitglieder und begannen somit von vorn. Unser erstes Treffen, mit neuer Belegschaft, fand am 10.11.2016 statt. Wir besprachen alte und neue Ideen und verteilten die Aufgaben. Der bereits bestehende Kompass wurde durch uns angepasst und erweitert. Das darauffolgende Treffen wurde für den 01.12.2016 festgelegt und durchgeführt. Die Zeit dazwischen nutzen wir für recherchieren und ausprobieren von Lebensmitteln, Umstrukturierung des Pausenangebotes, sammeln von Unterstützenden Personen, Werbung und Aufklärung. Konkrete Planungen für die Schulveranstaltung, Schwierigkeiten und Vorschritte wurden besprochen und dokumentiert.

Als wir uns vor kurzer Zeit am 29.05.2017 unser drittes Treffen im SJ abhielten, waren wir in der Lage auf einen ansehnlichen Berg von Erfolgen zu blicken. Nun sind wir endlich für die Abgabe unserer Bewerbung bereit und hoffen Erfolgreich zu sein. Ziel für das kommende SJ ist der Ausbau unseres Pausenangebotes, spezielle Klassenprojekte zum Thema Fairtrade durchzuführen und endlich Kontakte zu anderen Schulen (nicht nur in Deutschland) aufzunehmen. Die Kontakte, die wir mit verschieden Instanzen bereits knüpfen konnten (z. B. Schokoladenwerkstatt) werden wir pflegen und vertiefen.