Ein Konzert der besonderen Art durften die Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen sowie die Spanisch – Schüler der Oberstufe am 29. Juni erleben, als die Musikgruppe Los Masis aus Bolivien unsere Schule besuchte.

Die Musiker von Los Masis sind Mitglieder eines Kulturzentrums, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die traditionelle Kultur der Andenvölker zu erforschen, zu bewahren und aktiv weiterzugeben. Das Centro Cultural Los Masis wurde 1980 in Sucre gegründet und bietet Kindern und Jugendlichen aus armen Zuwandererfamilien aus den Bergbaugebieten der bolivianischen Anden schulische Unterstützung und musikalische Fördermöglichkeiten. Gleichzeitig haben sie hier die Gelegenheit, Kenntnisse über ihre eigene traditionelle andine Kultur zu gewinnen, um ihnen Selbstbewusstsein zu vermitteln und sie aus der Geringschätzung durch die städtische Gesellschaft zu befreien. Somit leistet das Kulturzentrum in Sucre einen wichtigen Beitrag zur Prävention von Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, Jugendbandenwesen und Kriminalität, die auf Grund der sehr hohen Jugendarbeitslosigkeit in Bolivien weit verbreitet sind. Der Erlös der Projektreise von Los Masis sichert den Fortbestand des Centro Cultural Masis und seiner wichtigen Arbeit für Kinder und Jugendliche in Sucre.

Beeindruckt zeigten sich die bolivianischen Musiker auch von den am Workshop beteiligten Schülern, die eine Ausstellung vorbereitet hatten und als Auftakt des Musikworkshops sowohl das Land Bolivien als auch das Kulturzentrum Los Masis in Sucre im Rahmen eines Powerpoint- Vortrags kurz vorstellten. In der Pause gaben die Musiker ein Konzert für das gesamte Schulzentrum, das großen Beifall erntete. 

Der Besuch der der bolivianischen Musiker war für unsere Schule eine einzigartige Gelegenheit, das musikalische und kulturelle Erbe Boliviens näher kennenzulernen. Die Schüler und Schülerinnen unserer Schule erhielten durch die Begegnung mit Los Masis einen lebendigen und wertvollen Einblick in die Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen einem armen Land des globalen Südens, was eine wichtige Grundlage für unser Engagement als Fairtrade – Schule darstellt.

 

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