Im Rahmen eines von Schülern und Lehrern sehr abwechslungsreich und unterhaltsam gestalteten Programms wurde unserer Schule am Mittwoch, den 16.12.2015, die Auszeichnung „Fairtrade-School“ verliehen. Hiermit ist die Anton-Rauch-Realschule die erste allgemeinbildende Schule im Landkreis Dillingen, die diesen Titel erhalten hat. Wir verstehen diese Auszeichnung als Ansporn, uns weiterhin gemeinsam gegen Ausbeutung und Kinderarbeit einzusetzen.

DSCN1828

Die Vertreterin von Fairtrade-Deutschland, Frau Astrid Amler, überreichte dem ARR-Weltladenteam die Ernennungsurkunde und stellte dabei fest: „Es ist nicht zu übersehen, dass eure Schule alle Kriterien mehr als erfüllt hat.”

DSCN1776

Das Schulspiel-Team unter der Leitung von Bärbel Wilms zeigte anschaulich, dass sich das Konsumverhalten nicht im Handumdrehen verändern lässt. Keines der Familienmitglieder will auf seine gewohnten Annehmlichkeiten verzichten. Die große Schwester ersetzt kurzerhand deren Gewohnheiten durch Fair-Trade-Produkte, was alle höchst „unfair“ finden. Die Oma klärt schließlich auf: „Ihr seid unfair – den Ausgebeuteten gegenüber, die eure Produkte herstellen müssen!“.

Das Fairtrade-Team der Anton-Rauch-Realschule bedankt sich herzlich bei den Verantwortlichen von Fairtrade-Schools und wünscht ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Ulrike Anwald-Deisenhofer