Das Apfelprojekt – Alles dreht sich um den Apfel

Kennst du das Obst

ich hab´s so gern.

Es hängt am Baum

der Apfel, ein Traum.

Saure und süße,

rote und grüne,

es gibt sie viel

und auch mit Stiel.

Ich mag ihn roh

und auch als Kuchen.

Als Apfelsaft

tu` ich´s versuchen

Jetzt wissen wir

ein Apfel tut gut

und macht viel Mut.
 

Mit diesem Rap begann das Apfelprojekt – nämlich aus Äpfeln Apfelsaft zu pressen. Insgesamt 6 Klassen aus Unter- und Mittelstufe nahmen vom 26. – 28. September 2016 an diesem Projekt teil. Hier konnten die „Großen“ den „Kleinen“ helfen und die „Kleinen“ den „Großen“ zeigen, was sie alles schon können.

Äpfel aus dem eigenem Garten, von den Großeltern, den Verwandten oder Nachbarn, d.h. alles Äpfel aus unserer Region. „Äpfel aus unserer Region – auch das ist fair.

Bei einem Vergleich von Bananen und Äpfeln wurde den Schülern schnell klar, dass Bananen in unserer Region nicht wachsen und deshalb einen langen Weg haben, um zu uns zu gelangen. Das ist mit viel Aufwand und Energie- und Transportkosten verbunden und außerdem wenig klimafreundlich. Äpfel aus unserer Region sind dagegen vor Ort, können sogar zu Fuß oder mit dem Fahrrad besorgt werden. Das heißt, wir handeln klimafreundlich.

 

Bei herrlichem Herbstwetter ging es dann auf dem Schulhof an die Arbeit. Zuerst mussten die Äpfel klein geschnitten und das Kerngehäuse entfernt werden. Alle waren mit voller Eifer dabei.

Mit den kleingeschnittenen Äpfeln ging es weiter zur Apfelmühle. Dort wurden die Äpfel geschreddert.

Dann kam der aufregenste Teil, nämlich das Einfüllen des Muses in die Apfelpresse. Gemeinsam und mit ganz viel Kraft wurde nun der Saft aus dem Apfelmus gepresst.

36 Flaschen konnten wir mit unserem frisch gepressten Saft füllen. Jeder durfte probieren und alle waren sich einig: So einen leckeren Apfelsaft hatten sie „noooch“ nie getrunken.

Am nächsten Tag wurde dieser Saft auch den anderen Schülerinnen und Schülern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule angeboten, zusammen mit selbst gebackenem Apfelkuchen, und selbst gekochtem Apfelmus, auch Apfelringe und Apfelspieße mit Schokolade waren eigenhändig hergestellt worden und wurden für wenig Geld angeboten.

 

Allen wurde hier klar, auch in unserer Region gibt es viele leckere Sachen, und es macht sogar Spaß, diese zu verarbeiten und zu sehen, was daraus gemacht werden kann. Wir müssen gar nicht von weit her unsere Produkte kaufen, die evt. auch unter wenig teils unmenschlichen Bedingungen produziert wurden. Wir haben viele Dinge vor Ort.