Das Fairtrade Schoolteam hat wieder an einer Informationsveranstaltung des vom Kreis Offenbach organisierten Arbeitskreis Jugend und Nachhaltigkeit teilgenommen. Sibylle Möller, Fairtrade-Beauftragte vom Kreis Offenbach stellte zunächst Fairtrade aus der Perspektive des Kreis Offenbach vor und wies auf die Faire Radtour hin, bei der sechs Stationen angesteuert werden, die sich für den Fairen Handel engagieren.

Danach stellte eine Vertreterin der Unteren Naturschutzbehörde deren Arbeit vor. Die UNB hat auch Möglichkeiten, um Naturschutzmaßnahmen finanziell zu unterstützen. Dies soll von uns aufgegriffen werden, wenn die Streuobstwiese hinter der Kreuzburghalle weiterentwickelt wird.

Der Klimaschutzmanager des Kreis Offenbach stellte danach seine Arbeit vor. Es ist zwischen Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen zu unterscheiden. Es wurde besonders auf PV-Anlagen auf Schuldächern eingegangen. Es stehen noch viele ungenutzte Flächen zur Verfügung. Außerdem wurde auf die Rolle des Kreises bei der Moderation von Klimaschutzmaßnahmen der Gemeinden eingegangen. Aus dem Plenum wurde gefordert, dass der Kreis für die Kreiskommunen ein Benchmarking auflegen soll, in dem z.B. pro Gemeinde die installierte PV-Leistung pro Einwohner oder der Stand der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf moderne LED dargestellt wird.

Die Veranstaltung hat das Fairtrade-Schoolteam motiviert, weiterhin den Schwerpunkt der Arbeit auf den Klimaschutz zu legen, da bereits jetzt die Menschen im globalen Süden unter dem Klimawandel leiden müssen und ihre Lebensgrundlagen durch Dürren oder Starkregenereignisse verlieren. Im November soll wieder eine Baumpflanzaktion durchgeführt werden.