Wir sind eine faire Schule!

Seit dem 2. Juli diesen Jahres können wir uns stolz eine faire Schule nennen. Nach vielen Jahren des Engagements für den fairen Handel wurden wir durch eine offizielle Zertifizierung motiviert in diesem Bereich weiterzuarbeiten. So stellte die Zertifizierung für uns einen klaren Höhepunkt in der Schulgeschichte des fairen Handelns dar, wurde aber eher zu einem Startschuss für weitere tolle Aktionen. Die Gedanken des Fairtrade Schulteams in Zusammenarbeit mit dem Schulweltladen-Team waren daraufhin durch Aktionen wie den Projekttagen, dem Fairen Frühstück in Balingen, einem erneuten Wettbewerb für die „Waldi-Schoki“ Banderolen und dem Martinimarkt präsent.

Bei den Projekttagen diesen Jahres konnte die Oberstufe von dem Projekt „Wasser ist süß-aber für wen? – Was können wir gegen den Ausverkauf unserer Lebensgrundlagen tun?, unter der Leitung von Carol Bergin, Holger Grebe und Ute Susanne Grebe, profitieren. Unterstützend dazu fand im Bali-Kino die Vorstellung des Films „ Bottled Life. Das Geschäft mit dem Wasser“ statt.

Ein weiteres Projekt, an dem die 8. Klasse teilnahm, war das Projekt zum Thema „Faires Handy“, unter der Leitung von Ralph Haußler und Karin Schmid. Auch die Schulgemeinschaft konnte anhand einer „Handy-Box“ für alte Handys, die im Sekretariat bereitstand, teilnehmen.

Dass das Anliegen des fairen Handelns nicht nur uns beschäftigt konnten wir bei dem Fairen Frühstück am 1. Oktober, das anlässlich der fairen Woche in Balingen stattfand, erleben. Dort nahmen wir mit den Verkauf unserer legendären Faire Zuckerwatte und „Waldi-Schoki“ teil.

Am Martinimarkt konnten wir mit einer Tombola, die dankenswerter Weise von vielen Menschen gesponsert wurde, Aufsehen erregen. Außerdem war die neue Kollektion unserer Waldi-Schoki erhältlich, die wieder einmal von den tollen Bildern der Gewinner des Banderolen Wettbewerbs geschmückt wurde. Außerdem war natürlich unsere faire Zuckerwatte und unser Punsch erhältlich.

Stolz können wir auf diese Ereignisse zurückblicken, in der Hoffnung noch mehr Menschen für eine ernsthaftere Auseinandersetzung mit dem Thema des fairen Handelns gewonnen zu haben. Auch weiterhin ist es unser Ziel mit ansprechenden Aktionen an diese Aufgabe zu erinnern. Dass das zu schaffen ist, zeigte unser Fairtrade-Schulteam hier wieder einmal.

Vielen Dank den Mitgliedern für ihr Engagement.