Es war zwar bereits Ostern, aber wir möchten euch trotzdem noch von unserer coolen Nikolaus-Aktion berichten.

Eigentlich wollten wir den Nikolaus einladen, der konnte aber nicht, also haben wir es selbst gemacht und an alle Kinder der Schule faire Nikoläuse verteilt.

Bevor es soweit war, mussten wir die fairen Nikoläuse natürlich erst einmal bestellen. Das waren nicht wenige. Um genau zu sein 300 Stück, da an unserer Schule ungefähr so viele Menschen lernen und arbeiten.

Dann haben wir auf Papiertüten angemalte Nikolausstiefel geklebt und die fairen Schoko-Nikoläuse für jedes Kind in die Tüten gepackt.

Wir haben eine Durchsage gemacht, heimlich die Tüte vor der Klassentür abgestellt, an der Tür geklopft und als die Stimme Hohoho““ gesagt hat, sind wir in unsere Klassen zurückgelaufen.

Die Kinder, zum Beispiel in der Pinguin-Klasse, waren erstaunt und fanden es cool. Dann haben sie den Brief gelesen, den wir geschrieben hatten und der in der Tüte war.

Darauf stand etwas über die Nikoläuse. Es waren nämlich ganz besondere Nikoläuse, nämlich Fairtrade Nikoläuse. Das Besondere daran ist, dass der Kakao aus dem die Schokolade hergestellt ist, fair gehandelt wurde. Ihr fragt euch bestimmt, was das bedeutet!

Es bedeutet, dass die Menschen, die den Kakao angebaut haben, mit Fair Trade besser leben können. Kakao wächst an Bäumen, in Ländern, in denen es wärmer und feuchter ist als bei uns in Köln. Dort geht es vielen Menschen aber nicht so gut wie uns hier in Deutschland.

Fairtrade-Bauern und Bäuerinnen bekommen für ihre Arbeit aber mehr Geld als bei normaler Schokolade. Die Kinder der Bauern können auch zur Schule gehen und müssen nicht wie Erwachsene arbeiten. Das ist in vielen Ländern der Welt noch nicht selbstverständlich.

Wir machen wir uns dafür stark, dass auch sie gut leben können. Und deswegen haben wir uns die faire Nikolaus-Aktion ausgedacht.

Ihr könnt euch schon auf die nächste Aktion freuen! Wir arbeiten daran!

Bis bald,

Eure Fairtrade-School-Team vom Irisweg