Schon seit vielen Jahren werden an der Mädchen- und Jungenrealschule St. Elisabeth in Friedrichshafen Waren aus dem Weltladen in der Schanzstraße zum Kauf angeboten, um dadurch die Arbeit des Vereins Eine Welt Friedrichshafen und den Fairen Handel zu unterstützen.

Da vom 11. – 25. September 2015  bundesweit die „Faire Woche” begangen wurde, begannen wir dieses Jahr am Mittwoch der zweiten Schulwoche mit unserem Schulverkauf jeweils im Erdgeschoss und im 1. Stock.

Unsere Verkaufstermine waren:

Mittwoch, 23. September

Donnerstag, 24. September

Freitag, 25. September

Der Verkauf findet auch in diesem Jahr alle zwei Wochen von Mittwoch bis Freitag in der großen Pause statt.

Es gibt bei uns zum Beispiel Bananen, Bananenchips, getrocknete Mangos, Sesamriegel, Pfefferminzdrops, Schokolade und Schokoriegel: Kids, Kokos, weiß, Quinua, black ‘n white, Maniok-Chips Barbeque.

Seit Juni 2015 sind wir auf dem Weg, das Zertifikat „Fair School“ zu erarbeiten. Wir, Ramona, Jana und Maike, drei Schülerinnen aus der 10. Klasse, haben uns im Rahmen unserer Fachinternen Kompetenzprüfung darüber Gedanken gemacht dieses Projekt in die Hand zu nehmen. Dabei unterstützen uns unsere Lehrerin Sr. Christa-Maria und Herr Biggel, ein pensionierter Lehrer.

Nach einigen Wochen hatten wir uns mit dem Thema vertraut gemacht und auch schon bald ein Schulteam gegründet, welches uns unterstützt. Um dieses Zertifikat zu erhalten, müssen einige Dinge erfüllt werden, eines zum Beispiel ist ein Schulteam, ein anderes der Verkauf von fairen Produkten an der Schule und es gibt noch weitere. Mit dem Schulteam haben wir schon ein paar Aktionen besprochen. Vor Weihnachten werden wir auch dieses Jahr Weihnachtspost mit Schokolade verkaufen, die wir dann an andere Schulen verschicken können. Unsere Idee war es, dies mit fair gehandelter Schokolade zu machen um den Fairen Handel zu unterstützen.