Unsere anstehende Rezertifizierung als Fairtrade School im Sommer 2020 ist für uns Anlass, auf unser Engagement in den vergangenen zwei Jahren zurückzublicken.

Fairtrade-Produkte verkaufen sich gut – das hat unser Verkaufsstand gezeigt, der sich für die rund 60 Lehrer im Lehrerzimmer etabliert hat. Die unterschiedlichen Schokoladensorten sind dabei besonders gefragt. Aber auch Kaffee und Tees zum direkten Verbrauch finden ihre Abnehmer. Der “Eine Welt Kiosk” ist inzwischen zum dauerhaften und gewohnten Anblick im Lehrerzimmer geworden.

Vor Weihnachten haben wir saisonale Artikel wie Dominosteine und Lebkuchen ins Sortiment genommen. In Zukunft sollen weitere saisonale Produkte am Verkaufsstand zeitlich begrenzt beworben werden.

Auch beim Tag der offenen Tür war unser Produkt-Verkaufsteam aktiv, und wurde von Eltern, Schülern und weiteren Gästen unserer Schule sowie des Berufsbildungswerkes besucht.

Bereits jetzt ist nachhaltige Bildung expliziter Bestandteil der Lehrpläne und Ausbildungsordnungen. Im Zuge dessen gewinnt der Faire Handel als Unterrichtsstoff ebenso an Bedeutung.

Das wird von unserem Lehrerkollegium auf unterschiedliche Weise umgesetzt. Seit vier Jahren arbeiten wir mit ELAN zusammen, die mit uns bereits vier Projekttage für verschiedene Klassen gestalteten. Die Industriekaufleute hatten großen Spaß aber auch einen hohen Erkenntnisgewinn beim Welthandelsstpiel, in der Berufsfachschule 1 und in einem Berufsvorbereitungsjahr wurde beim Ernährungs-Projekt über den Zusammenhang von Fleischkonsum und Nachhaltigkeit heiß diskutiert. Am 18. März ist ein weiterer Handy-Projekttag zum Thema Handy und Fairer Handel.

Für den Vertretungsunterricht stehen zudem verschiedene Materialien zur Verfügung, beispielsweise der Film Agraprofit, die Weltreise einer Jeans oder ein Arbeitsblatt zu den Fairtrade Produkten in Verbindung mit den Grundsätzen fairen Handels.

Vom 27. bis 29. November 2019 fand an der BBS-Heinrich-Haus die Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Schulleiter beruflicher Sonderschulen (BALS) statt. Das Fairtrade Team nutzte die Gelegenheit, ihre Prokukte während der Konferenz zu präsentieren und unterstrich seine Aktivitäten mit einem Probierstand. Dieser stieß bei den rund 30 BALS-Mitgliedern auf großes Interesse und somit konnten auf diesem “kulinarischen Wege” wichtige Informationen über den Weg zur Fairtrade-Schule weitergegeben werden.

Am 21. Januar 2020 erhielt unsere Schule für ihr außergewöhnliches Engagement in der Förderung der Behindertenarbeit an der Monica`s Girls High School in Bagrote, Pakistan, von ELAN und dem Ministerium für Bildung den “1. ACT! Eine-Welt-Schulpreis” des Landes Rheinland-Pfalz, worauf wir sehr stolz sind. Während des gut besuchten Schulfestes aus Anlass der Urkundenübergabe beteiligte sich das Fairtrade Team mit einer Präsentation der bisherigen Aktivitäten und einem Probierstand mit Leckereien aus dem Neuwieder Eine-Welt-Laden. Die Resonanz der Besucher zeigte damit erneut und kontinuierlich, dass das Fairtrade Team an der Schule optisch und inhaltlich präsent ist.

Neue Unterrichtsideen erhalten die Kollegen bei den regionalen Netzwerktreffen der BNE-Schulen und gezielten Fortbildungen wie “Fußball-WM 2018, Fair Play – Fair Trade – Fair World.